Freitag, 4. Januar 2013

{Familiendecke 2013 - 1} Darf ich vorstellen...

... mein 2013-er Projekt :D

Ich gestehe - ich bin leicht patchworksüchtig. Allerdings muss ich das fast in Anführungszeichen setzen, weil wahre Patchworker verdrehen vermutlich die Augen bei meinen Werken *lach* Ich liebe modern quilts, aber ich trau mich einfach nicht, es mal selbst zu probieren. Ich hab da wirklich einen riesen Respekt davor. Drum näh ich lieber lustig ein paar Quadrate (oder wahlweise Rechtecke) aneinander und freue mich über das bunte Endergebnis :D Aber irgendwann... irgendwann mach ich mal so einen richtigen Quilt! Wann genau steht in den Sternen ;)

Jetzt steht für dieses Jahr zuerst mal eine Regenbogen-Familiendecke auf dem Plan. Diese Decke soll aus lauter bunten 8x8 (vernäht 6x6) Quadraten bestehen und das besondere daran: Jeder Stoff soll nur EIN MAL vorkommen.

Im weltbesten Nähforum habe ich dazu schon einen Aufruf gestartet und um Hilfe gebeten, denn ich habe zwar eine ganze Lade voller Webware, aber um diese Decke zu realisieren fehlt mir doch noch einiges mehr ;) Und da in diesem Forum Hilfe und Zusammenhalt sehr groß geschrieben wird, haben sich auch prompt einige Helfer dazu bereit erklärt, mir von ihren Stoffschätzen eine Ecke wegzuschnippeln und zu schicken.

Die ersten Stoffkuverts kamen gestern schon an <3


Alexandra hat mir ein Kuvert voller Traumstoffstücke geschickt. Außer dem Apfelstoff unten habe ich keinen einzigen davon und darum steht jetzt ein ganzer Haufen auf meiner "Will-haben-Liste" *lach*

Martina von "Edeltraud mit Punkten" hat mir einen lieben Brief geschickt (Die Füchslein!!! Die bekommen einen Platz an meiner Wand!) und ganz viele außergewöhnliche Stoffe, die ich noch nie gesehen habe. Am besten gefallen mir die Stühle und die kleinen Boote <3


Von Marina habe ich einen ganzen Haufen Stoffecken bekommen! Auch hier finden sich Raritäten und ganz besondere Stoffe <3 Ich finde es toll, auf diese Weise in fremde Stoffschränke schauen zu können ;-)


Ich danke euch dreien für eure Mühe und eure Hilfe!! Ihr seid die Besten!

Das sieht jetzt auf den ersten Blick natürlich nach viel Stoff aus, aber das ist erst der Anfang!
Die Quadrate sind auf 8x8 cm geschnitten, sprich vernäht sind sie nur mehr 6x6 cm groß. Möchte ich eine Decke mit ca 1,80 x 1,80 Meter für die gesamte Familie machen, brauche ich auf diese Weise 30 Quadrate pro Reihe und Spalte... das sind sage und schreibe 900 verschiedene Stoffquadrate!

Ihr seht also: Ich brauche eure Hilfe!!! :) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein Teil meines Projektes werden würdet und mir je EIN 8x8 cm großes Quadrat eurer schönsten Stoffe schickt. Ich werde jedes ankommende Kuvert fotografieren, zeigen und den Sender mit Blog - falls vorhanden - verlinken. Außerdem werden alle in eine Projektliste eingetragen und am Ende, wenn die Decke fertig ist, findet eine große Verlosung unter allen Teilnehmern statt. Was es zu gewinnen gibt, weiß ich noch nicht und wann das Ganze sein wird, weiß ich auch noch nicht ;) Aber ich verspreche: Ich vergess es nicht und es wird mehr als einen Gewinn geben :)

Wenn ihr mitmachen möchtet, hinterlasst bitte einen Kommentar mit euer Emailadresse oder schreibt mir unter applytree[at]yahoo.de.

Ich freue mich auf die kommende Patchworkzeit (auch wenn es vieeeeele Nähte sein werden *lach*) und bin gespannt, was daraus wird. Eines weiß ich aber jetzt schon: Ich werde diese Decke lieben und sie wird ein absolutes Lieblingsfamilienstück werden, das uns hoffentlich sehr lange begleitet!

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

Liebe Grüße,



Kommentare:

  1. Ich bin ja schon soooo gespannt auf das Ergebnis! Du wirst bestimmt was Tolles aus den Eckerl zaubern! Für mich wäre ja das Stoffeordnen viel schlimmer als das Nähen :D
    Ich nähe auch gerade wieder mal an einem Quilt... wirst sehen, das macht süchtig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade darauf freue ich mich schon total :) Obwohl es bestimmt das Chaos schlechthin wird und ich nicht weiß, wo ich bitte 900 Quadrate auflegen soll *lach* Muss GöGa wohl die Couch für einen Abend verschieben *gg*
      Lg,
      josy

      Löschen
  2. Hallo Mauserl,
    Ich schick dir auch ein paar Stöfflein zu ♥
    Meinen vollsten Repsekt hast du!
    Ich würde mich das nicht trauen :D
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Liebes!! Ich freu mich! :) :)
      :-xx

      Löschen
  3. Wow, was für ein Projekt :) bin ganz gespannt was du zaubern wirst :D
    wird sicher toll!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh was für eine wundervolle Idee!!! Da würd ich dich sehr gern unterstützen! Da ich momentan eher wenig zum nähen komme, wegen dem dicken bauchi ;-)
    Mischel.sandra@web.de
    Schreib mir doch kurz deine Adresse...
    Glg sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber sehr! Mail folgt sogleich <3 Danke schön!!

      Löschen